Hotel Kroatien

Hotels sind beliebte Unterkünfte für einen schönen Urlaub in Kroatien

 
       
 

Am meisten gesucht:

 


Dubrovnik

Dubrovnik, die Perle der Adria, so wird sie liebevoll von den Einheimischen genannt, liegt am Fuße des Berges Srd und wird auf drei Seiten vom Meer umspült. Gewaltige Festungsmauern umgeben die Stadt, sie sind auf der Meerseite 1,5 bis 3 Meter und ist an der Landseite 4 bis 6 Meter stark. Die Höhe beträgt 25 Meter und ist 2 Kilometer lang und man hat einen herrlichen Überblick auf die Stadt

Dubrovnik ist eine pulsierende Stadt und es gibt viele Sehenswürdigkeiten und Kunstschätze von Weltrang. Am Abend wird die Stadt ein riesiges Wohnzimmer, von allen Lokalen leuchtet das Licht auf die Gassen.

Die Stadt liegt auf der Höhe von Rom und weist ein sehr mildes Klima auf. Die Touristen kommen deshalb auch gerne außerhalb der Sommermonate hierher. Der Strand hat viele Felsstrandbuchten einige davon gehören den Hotels, aber es bleiben genügend Felsbuchten öffentlich. Einige davon sind beim Ploce-Tor und bei der Festung Revelin, aber auch bei der Stadtmauer zwischen Sveti Ivan und Sveta Margarita kann man sich am Strand tummeln. Ein FKK Strand wird neben dem Hotel Dubrovnik Palace angeboten. Aber auch die vorgelagerte Insel Lokrum und die Elafitischen Inseln werden gerne als Badeausflugsziele besucht.

Der Krieg, besonders in den Jahren 1991 und 1992, im ehemaligen Jugoslawien, setzte Dubrovnik sehr zu. Nach dem Kriegsende 1995, wurde in der Stadt Wiederaufbau und Renovierungsarbeiten durchgeführt und die Stadt wurde wieder ein gern besuchter Urlaubsort.

Die Altstadt ist Autofrei und es wird empfohlen das Auto außerhalb abzustellen, den die Parkplätze rund um die Stadtmauern sind sehr begehrt und teilweise kostenlos, aber auch schnell vergriffen. Es ist aber kein Problem mit dem Bus anzureisen, es fahren laufend Busse in die Altstadt. Diese sollte man auf alle Fälle zu Fuß abgehen, denn erst dann kann man dieses besondere Flair der Stadt empfinden.

Die südliche Altstadt wurde auf den Felsen erbaut und ist der älteste Teil, es hat viele steile malerische Gassen und Winkeln, mit gotischen Adelspalästen. Ein Dubrovnik Hotel wird man hier in der Altstadt vergebens suchen.

Es gibt sehr viele Kathedralen zu besichtigen wie die Jesuitenkirche Sveti Ignacijo, das Dominikanerkloster, die Erlöserkapelle Sveti Spas oder das Franziskanerkloster mit Kirche. Das ehemalige Klassinnenkloster wurde um die 1800 aufgelöst, aber Teile von diesem Komplex wird noch heute vom Restaurant Jadran genutzt. Während eines Rundganges auf der Stadtmauer kann man in den Innenhof von oben einblicken.

Dann wäre noch der Sponza-Palast, dieser grenzt an einem überwölbten Durchgang an, hier finden sie die Glockenloge, die im Jahre 1952 im ursprünglichen Zustand wieder hergestellt wurde. Gleich daneben sehen sie den 31 Meter hohen Uhrturm, dessen Glocken früher die Räte zur Sitzung riefen.

Im Rektorenpalast der im Jahre 1435 bis 1451 erbaut wurde, ist heute das Stadtmuseum untergebracht. Es verfügt über Sehenswerte Räume mit sehr vielen Kunstschätzen.

Dann natürlich das Highlight der Alte Hafen, heutzutage wird er nur mehr als Bootshafen genutzt. Aber früher war er der wichtigste Punkt der Stadt.

Top Urlaubsgebiete

Specials

 

 

 

 

Auto und Verkehr - Dienstleistungen - Esoterik - Essen und Trinken - Freizeit und Hobby - Gesundheit
Internet - Kostenlose Angebote - Linktipps - Partner - Reisen und Urlaub - Schönheit - Shopping
Sport - Technik - Webkataloge - Wohnen